Geschichte

Mit dem Zweck den Skisport zu fördern und die Kameradschaft unter den Mitgliedern zu pflegen, gründeten 14 junge, begeisterte Skisportfreunde am 28. Oktober 1933 den Ski-Club Glis.

Am 14. April 1945 kaufte man von Adolf Michlig aus Ried-Brig für 13'500.-- Franken die Skihütte auf dem Rosswald.

Am 22. Juli 1945 wurde die Skihütte gebührend eingeweiht. Das Fest wurde durch die Anwesenheit der Musikgesellschaft «Glishorn» verschönert.

An der Generalversammlung vom 8. November 1952 wurde das Seilbahnprojekt Ried-Brig nach dem Rosswald vorgestellt.

1953 fand die Einweihung der Seilbahn statt.

Bereits an die 150 Mitglieder wurden an der Generalversammlung vom 10. Dezember 1966 gezählt.

1974 trat der Ski-Club Glis in den Schweizerischen Skiverband ein.

1975 und 1976 wurde die Hütte teils renoviert und 1979 wurde der Boden um die Hütte gekauft sowie der Innenausbau vorangetrieben.

1983 fand die 50-Jahr-Feier des Skiclub Glis in der «Bäjihitta» statt.

Anfangs der 90er-Jahre wurde die Skihütte auf dem Rosswald nochmals ausgebaut.

1986 fand das erste Dorfskirennen Glis, Gamsen, Brigerbad für die Dorfvereine auf dem Rosswald statt.

2001 und 2002 wurde das Ski-Heim nochmals renoviert. Die neue Küche ist für das Ski- und Ferienheim ein kleines Bijou.

2008 konnte der Skiclub Glis sein 75-jähriges Bestehen feiern. Im Sommer 2008 konnte man das neuernannte Hüttenpaar Silvana und Leander Roten aus Visp auf dem Rosswald begrüssen. Irène und Kurt Heinen gaben nach 9 Jahren das Zepter weiter. 

2009 wurde anlässlich des Hüttenfestes auf dem Rosswald eifrig für neue farbenfrohe Überzüge von Kissen und Matratzen gesammelt. Seither erstrahlt das Ski- und Ferienheim in einem neuen Licht. Den Sponsoren sei dank.

Sämtliche Nasszellen im Ski- und Ferienheim auf dem Rosswald sind seit 2009 in einem tadellosen Zustand.

In den Jahren 2010–2012 wurden im Ski- und Ferienheim erneut Neuanschaffungen gemacht. Besonders erwähnenswert sind die neuen Böden, welche im 1. und 2. Stockwerk mit Kugelgarnteppich belegt wurden.

Das Ski- und Ferienheim Glis auf dem Rosswald befindet sich heute in einem Top-Zustand.

Im Jahre 2012 erhielt der Skiclub Glis eine neue Fahne. Diese wurde am 28. Juli anlässlich der 1.-Augustfeier eingesegnet.

Am Samstag, 3. August 2013 fand der Familientag statt. Bei schönem Wetter verliessen wir das Ski- und Ferienheim Richtung Stafel. Unterwegs gab es ein Apero mit Zwischenverpflegung und Gelegenheit, von den Kindern Selbstgebasteltes zu kaufen. Danach schlenderten wir  weiter zum Stafel, wo uns nebst dem 2. Apero ein feines Raclette offeriert wurde. Mit Gesang und Witzen verlief der Nachmittag in Eile. Plötzlich verdunkelte sich der Himmel und man ahnte schlimmes, mit Recht. In der nächsten Stunde regnete, ja hagelte es in Strömen. Nicht alle konnten sich mit trockenen Kleidern in Sicherheit bringen. Aber trotzdem, es war ein herrlicher Falilientag für alle Beteiligten.

Am 28. Oktober 2013 konnte der Skiclub Glis sein 80-jähriges Bestehen feiern.

Im Herbst 2013 wurden im Ski- und Ferienheim Glis im 1. Stock sowie im grossen Saal des Parterre neue Heizkörper installiert, da die «alten» teils in einem bedenklich-gefährlichen Zustand waren.

Am 2. November 2013 fand in der «Zunftstube» in Glis die offizielle Generalversammlung statt.

Der-Skiclub Glis zählt noch heute über 200 Mitglieder und gehört damit zu den grössten im Oberwallis.

Am Samstag, 9. August 2014 fand der Familienausflug für sämtliche Vereinsmitglieder sowie Helfer für das Dorfskirennen und den «Gätsch» 2014 statt.

Am 8. November 2014 findet im Restaurant «Romantica» in Glis die offizielle Generalversammlung statt. Hier wird das Hüttenwartspaar Silvana und Leander Roten, die seit dem Sommer 2008 das Ski- und Ferienheim verwalteten, verabschiedet.

Export PDF